• Sie befinden sich hier >
  • weiterkommen
  • >
  • Weiterdenken
  • >
  • Spiritualität & Gebet

Sich entscheiden

0

Sich entscheiden

Ignatianische Impulse von Stefan Kiechle

Stefan Kiechle ist der Provinzial der deutschen Provinz der Jesuiten. In diesem – und verschiedenen anderen Veröffentlichungen – geht er der Frage des Lebens in der Nachfolge Jesu mit seinen verschiedenen Bezügen nach. Immer steht die Zeit der Stille und des Gebets im Fokus. Hier findet Begegnung mit Jesus Christus statt, der uns versprochen hat, dass sein Geist uns in alle Wahrheit leitet.

Das ist ein aktiver Prozess, an dem wir intensiv beteiligt werden. Es passt nicht zu unserer Würde und dem Konzept der Nachfolge, dass wir untätig dasitzen und warten bis der Brief vom Himmel kommt. Das kann überraschenderweise passieren, ist aber die absolute Ausnahme. Nachfolge nimmt uns mit unserem ganzen Sein wahr: Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit allen deinen Kräften und deinem Denken – so wertvoll sind wir ausgestattet. Die Lektüre fasziniert mit ihren einfachen und klaren Anstößen, dass wir als Nachfolgerinnen und Nachfolger Jesu aus dem gelebten Glauben heraus zu guten Entscheidungen kommen.

Ein hilfreiches und tiefgrabendes Buch:
Stefan Kiechle: Sich entscheiden – Ignatianische Impulse. Echter Verlag GmbH, Würzburg, 2004

-> hier zu bestellen
-> Einen Artikel zum Thema, der sich an diesem Buch orientiert, findest du auch auf jugonet.

Von: Almer Ulmer, Landesreferentin im Evang. Jugendwerk in Württemberg, Stuttgart

Mehr lesen?

Um diesen und andere Artikel vollständig lesen zu können, melde dich bitte bei jugonet an.

anmelden