• Sie befinden sich hier >
  • selbermachen
  • >
  • Jugo-Entwürfe
  • >
  • Lebensthemen

No-Hate-Speech

©JP Photography - stock.adobe.com

0

No-Hate-Speech

Aufstehen gegen den Hass

Dieser Gottesdienst wurde in einer Reihe von Konfi-Gottesdiensten in der Jugendkirche Stuttgart an Buß- und Bettag gefeiert. Natürlich kann man in einem anderen setting frischere Lieder auswählen.
Im Vorbereitungsprozess waren Jugendliche aus dem Umfeld der Jugendkirche aus Stuttgart-Nord beteiligt und eine Trainee-Gruppe aus Botnang. Im Vorbereitungsprozess wurde zunächst das Thema „hate speech“ bearbeitet. Anregungen dazu gaben die Kampagne: https://no-hate-speech.de/de und Materialien und Anregungen von Klicksafe (https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/hate-speech-aktuelle-erkenntnisse-und-neue-broschuere/ sowie https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/hate-speech-im-internet/). Daraus wurde auch die Talkrunde entwickelt, die anstelle einer Predigt steht. Alle Texte wurden von Jugendlichen erarbeitet.

Von: Nicole Röhrer / Matthias Rumm mit Teens, Jugendkirche, Stuttgart

Mehr lesen?

Um diesen und andere Artikel vollständig lesen zu können, melde dich bitte bei jugonet an.

anmelden